Erforderliche  Aus- und Weiterbildung


Die Einsatzbereitschaft eines Bergrettungsmitglieds muss jederzeit gegeben sein.

 

Bei der Bergung in Not geratener Personen können immer wieder gefährliche Situationen entstehen. Um dennoch ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten, ist es unerlässlich, dass jedes Bergrettungsmitglied eine ordentliche Ausbildung absolviert, die erlernten Handgriffe und Knoten entsprechend verinnerlicht hat und sein körperliche Fitness erhält.

 

Nur ein ständig wiederholendes, gemeinsames Üben vertieft das Erlernte, bringt die nötige Sicherheit mit sich und bildet die Basis für das im Ernstfall unerlässliche Vertrauen auf die Kameraden. 

 

Das Basiswissen wird einem angehenden Bergrettungsmitglied in folgenden vier Kursen vermittelt:



Winterkurs

Eiskurs

Sommerkurs

Alpinmedizinischer-Grundkurs